Die Einrichtung eines Home-Office für Rechtsanwälte
Home-Office für die Kanzlei

Die Einrichtung eines Home-Office für Rechtsanwälte

Ein Home-Office wurde früher von einigen Anwälten und Kanzleien als Luxus angesehen. Jetzt ist jeder Esszimmertisch, jede Waschküche und jedes Gästezimmer in Deutschland für ein Home-Office im Gespräch.

Aber was ist, wenn die Pandemie von heute die Norm von morgen wird? Was, wenn die Vorteile der Arbeit von zu Hause aus anfangen, die Idee, Geld für Miete und andere Gemeinkosten auszugeben, zu überwiegen?

Die Vorteile eines Home-Office für Anwälte (Heimkanzlei) können sein:

  • Weniger Zeit für das Pendeln und mehr Zeit für die Familie, Sport, Entspannung usw.
  • Bessere Konzentrationsfähigkeit (es sei denn, Ihre Familie lenkt Sie mehr ab als Ihre Mitarbeiter).
  • Flexibilität, um den Arbeitstag aufzuteilen und dadurch produktiver zu sein.

Ein Großteil des Erfolgs Ihrer Arbeit von zu Hause aus hängt davon ab, dass Sie Ihr Home Office richtig einrichten. Lesen Sie in diesem Artikel alles, was Sie bei der Einrichtung Ihres Home-Office als Anwalt tun müssen, von der Einrichtung bis zur Technik.

Ist ein Home-Office das Richtige für Ihre Kanzlei?

Angesichts der jüngsten COVID-19-Pandemie, die das ganze Land erfasst hat, und der Tatsache, dass Behörden im ganzen Land Schutzmaßnahmen angeordnet haben, ist ein Home-Office für fast alle Anwälte im Moment das Richtige. Aber ist ein Home-Office auch auf lange Sicht das Richtige? Hier sind einige Fragen, die Sie berücksichtigen sollten, wenn die soziale Distanzierung der Vergangenheit angehört.

Sind Sie in der Lage, zu Hause genauso oder mehr produktiv zu sein als im Büro?

Ein eigener Arbeitsbereich zu Hause macht dies einfacher, aber im Büro gibt es vielleicht einen schnelleren Drucker, um den Entwurf eines Schriftsatzes zu drucken, oder andere Anwälte, mit denen man Ideen austauschen und zusammenarbeiten kann. Ich habe während des Schuljahres oft von zu Hause aus gearbeitet und mich in den Sommerferien, wenn die Kinder zu Hause sind, für das Arbeitszimmer entschieden, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Sind Sie in der Lage, mit Ihren Mandanten zu Hause genauso effektiv zu kommunizieren wie im Büro?

Einige Aufgaben sind von einem Heimbüro aus leichter zu bewältigen als andere. Ein guter Test: Müssen sich Ihre Mandanten für Gespräche über Mietrecht oder Erbrecht persönlich mit Ihnen treffen, oder können Sie mit einer Videokonferenz die gleichen Ergebnisse erzielen?

Sind Sie in der Lage, zu Hause genauso effektiv mit Ihrem Team zu kommunizieren wie im Büro?

Die persönliche Zusammenarbeit ist oft am besten, aber die Zusammenarbeit aus der Ferne kann einfacher sein, als Sie denken, besonders wenn ein persönliches Treffen nicht möglich ist. Instant Messaging und Videokonferenzen können dazu beitragen, die Anzahl der hin- und hergehenden E-Mails zu reduzieren und dennoch eine effektive Kommunikation zu ermöglichen.

Haben Sie sowohl die Disziplin, sich in Ihrer Heimkanzlei zu konzentrieren, als auch die Fähigkeit, sie hinter sich zu lassen?

Ein dedizierter Arbeitsbereich in Ihrem Zuhause kann Ihnen helfen, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, während Sie dort sind, aber das Gefühl, immer zu arbeiten, kann sehr anstrengend sein. Und es ist von größter Bedeutung, sich um Ihre geistige Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu kümmern, wenn Sie von einem Heimbüro aus arbeiten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Anwaltsheimbüro eine Tür hat, die Sie schließen können, einen Vorhang, den Sie zuziehen können, oder einen Raum, den Sie verlassen können, wenn Sie Abstand von der juristischen Arbeit brauchen, um Ihre geistige Gesundheit zu bewahren.

Einrichten des Home-Office Ihrer Anwaltskanzlei

Genau wie das Büro, zu dem Sie gependelt sind, werden Sie viel Zeit in Ihrem Home-Office verbringen, so dass es sehr empfehlenswert ist, sich einige Gedanken über Ihren physischen Raum zu machen. Wenn Sie die Zeit zwischen einem traditionellen Kanzleibüro und Ihrem Heimbüro aufteilen, kann es sogar helfen, den Arbeitsbereich so weit wie möglich zu duplizieren, um die Produktivität zu maximieren.

Sparen Sie sich den bequemen Stuhl nicht für das Büro auf, während Sie zu Hause den Küchenstuhl tolerieren. Der Kauf eines zweiten ergonomischen Stuhls für Ihr Heimbüro wird Ihren Rücken schonen, während Sie mehr erledigen können. Bei Asbo findet man Büromöbel in Mannheim, die auch perfekt in ein Home-Office passen.

Sie sollten auch darauf achten, dass sich Ihre Heimkanzlei an einem Ort befindet, an dem Sie gerne Zeit verbringen. Beleuchtung, Einrichtung und Layout beeinflussen, wie Sie sich fühlen, wenn Sie den Raum betreten, und damit auch, wie produktiv Sie in diesem Raum sind.

Fühlen Sie sich energiegeladen, wenn Sie Ihr Anwaltsbüro zu Hause betreten, oder lenken Sie die Stapel schmutziger Wäsche in der Ecke davon ab, etwas zu erledigen?

Wenn Sie nur begrenzte Möglichkeiten für Ihr Heimbüro haben, tun Sie einfach Ihr Bestes. Überall dort, wo Sie zumindest etwas Privatsphäre erwarten können, ist es am besten.

Heimbüros für Kanzleimitarbeiter

Während Sie es vielleicht zu schätzen wissen, dass Sie Ihren Laptop entweder in Ihrem regulären Büro oder in Ihrem Home-Office andocken können, hat Ihr Team vielleicht nicht den gleichen Komfort.

Andere Teammitglieder haben vielleicht nicht die gleichen Möglichkeiten, einen Raum in ihrem Haus für ein Home-Office zu nutzen. Oder sie verfügen zu Hause nicht über die gleichen Ressourcen wie in Ihrer Kanzlei, z. B. schnellere Internetgeschwindigkeiten und Büromaterialien wie Toner, Papier usw.

Ziehen Sie nach Möglichkeit in Betracht, diese Ressourcen für Ihr Team zu ergänzen. Für schnelleres Internet zu bezahlen, wird Ihr Team zweifellos produktiver machen und kostet immer noch weniger als die Miete für Büroräume zu bezahlen. Betrachten Sie die Rendite Ihrer Investition und investieren Sie in die Ressourcen, die sich in Bezug auf die Produktivität auszahlen werden.

Vermeiden Sie auf jeden Fall die „ergonomische Katastrophe„, wenn Sie und Ihre Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten.

Home-Office-Ausstattung und Technologie für Anwälte

Als Anwälte spielen Computer eine große Rolle, wenn es darum geht, unsere Mandanten zu vertreten und dafür entlohnt zu werden. Er ist wohl das wichtigste Werkzeug im Büro. Deshalb sollten Sie hier nicht am Budget sparen, denn jede Zeit, die Sie oder Ihr Team mit dem Warten auf einen langsamen Computer verbringen, ist Geld, das Sie verlieren. Geben Sie so viel Geld aus, wie Sie können, und gehen Sie produktiv mit Ihrer Zeit um.

Computerzubehör kann Sie auch in Ihrem Home Office produktiver machen. Einige Beispiele:

  • Ein guter Scanner (oder eine Scanner-App auf Ihrem Handy) kann Ihnen helfen, den Traum von einem „papierlosen“ Büro zu verwirklichen und zu vermeiden, dass Papierfetzen im Raum herumliegen, auf die Teammitglieder keinen Zugriff haben.
  • Ein gutes Paar Kopfhörer mit Mikrofon hilft, die Qualität Ihrer Videokonferenzen zu verbessern. Besonders praktisch sind Bluetooth-Kopfhörer, die sowohl mit dem Computer als auch mit Ihrem Telefon funktionieren und einfach genug sind, um hin und her zu wechseln.
  • Identifizierbare Ladekabel sorgen dafür, dass Ihre Technologie immer betriebsbereit ist. Ich habe eine Reihe von Kabeln, die in meinem Büro liegen und mit dekorativem Klebeband umwickelt sind, um sie als meine zu identifizieren, wenn sie unbeabsichtigt verschwinden. Der zusätzliche Bonus ist, dass die Designs mich glücklich machen und meine Familienmitglieder würden sich nicht mit rosa Blumenkabeln abfinden!
  • Und schließlich, je mehr Cloud-basierte Software Sie verwenden, desto einfacher wird es, Informationen mit Ihren Teammitgliedern von Ihren jeweiligen Heimbüros aus zu teilen. Als Ergebnis haben Sie und Ihr Team alle Details und Dokumente, die Sie alle benötigen, um vom Home-Office aus produktiv zu sein, mit nur wenigen Klicks erreichbar. Sie werden in der Lage sein, Ihre Klienten genauso gut oder besser zu bedienen als in der Kanzlei.

Fazit

Unabhängig davon, ob sich Ihre Zeit im Home-Office Ihrer Anwaltskanzlei auf diese Pandemie beschränkt oder ob eine Anwaltspraxis von zu Hause aus zur neuen Normalität wird, wird es sich auszahlen, etwas Zeit in die Einrichtung Ihres Home-Office zu investieren. Wenn Sie sich auf den Standort, die benötigten Werkzeuge und die Kommunikation mit Ihrem Team konzentrieren, werden Sie sich nicht nur wohlfühlen, sondern auch produktiver und erfolgreicher in diesen schwierigen Zeiten sein.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: